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Entwicklung einer operationalisierbaren CRM-Strategie für einen führenden Fachverlag

Ein führender Fachverlag beauftragte wdp mit der Entwicklung einer CRM-Strategie, um die vielfältigen im Haus bestehenden Kundenkontakte effektiver organisieren und bearbeiten zu können.

Herausforderung:

In diesem Projekt gab es eine sehr hohe Anzahl an Stakeholdern und entsprechend viele unterschiedliche Anforderungen an ein Customer Relationship Management-System. Es bestanden verschiedene Vorstellungen, was CRM überhaupt bedeutet und damit diverse, teils diametrale Erwartungshaltungen. Zudem wies die bestehende IT-Landschaft eine hohe Komplexität auf.

Vorgehen:

Um die Erwartungen der Stakeholder abzubilden, befragte wdp diese zunächst in umfangreichen Interviews. Die Stakeholder bzw. Abteilungen konnten ihr Verständnis des Begriffs CRM und ihre Wünsche an das CRM für das Unternehmen positionieren.

Dabei fragte wdp sowohl nach den konkreten Funktionen und Prozessen, die das CRM enthalten sollte, als auch nach den konkreten Effizienzsteigerungen, die sich die Stakeholder erhofften.

Fachabteilungen und IT haben nun ein verständliches und vor allem gemeinsames Zielbild was CRM für uns bedeutet und in welcher Reihenfolge wir uns der Umsetzung nähern wollen.

Anschließend stellte wdp die Ergebnisse dieser Interviews strukturiert gegenüber und konnte dabei aufzeigen, an welchen Punkten intern diametrale Vorstellungen über den Nutzen von CRM insgesamt und das im Haus zu entwickelnde CRM herrschten. Auf dieser Basis konnte wdp eine gemeinsame Erwartungshaltung an das Thema CRM vermitteln. In Zusammenarbeit mit der internen IT evaluierte wdp, wie und in welchen Phasen die konsolidierten und auf Sinnhaftigkeit geprüften Anforderungen der Stakeholder umgesetzt werden konnten.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Geschäftsführung stand nun eine schlüssige und auf die tatsächlichen Anforderungen abgestimmte Strategie zum Vorgehen zum Thema CRM vor.

Damit verfügte das Management über eine zeitlich strukturierte Entscheidungsvorlage, auf deren Basis die operative Umsetzung angegangen wurde.

Weitere Projekte:

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

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Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
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  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

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