• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Entwicklung eines KPI-basierten Marketing-Managements für einen führenden deutschen Schulverlag

Ein führender deutscher Schulverlag bat wdp um Unterstützung bei der Marketingplanung. Ein jährliches Budget von 12 Mio. Euro sollte möglichst sinnvoll investiert werden. Wesentlich für den Verlag war die möglichst hohe Messbarkeit der Marketingmaßnahmen.

Herausforderung:

Im Schulbuch-Markt besteht hohe Intransparenz darüber, wer jeweils die Entscheidungsträger für die Kaufentscheidungen sind. Die durch das Marketing getriebenen Verkaufsprozesse erfolgen intransparent und teilweise mit Verzögerungen von mehreren Jahren. Ein flächendeckendes Marketing würde jedoch den Kostenrahmen sprengen.

Werbekampagnen können in diesem Markt kaum zugerechnet werden: Da ca. 90 Prozent der Umsätze über Handelspartner erzielt werden, ist über die Conversion wenig bekannt.

Vorgehen:

Um die Entscheidungsträger und Käufer der Produkte zu identifzieren, entwickelte wdp auf Basis der direkten Umsätze des Verlages ein präzises mathematisches Vorhersagemodell mit einem Signifikanzniveau von 95 %.

Wir kommen den komplexen Zusammenhängen nun endlich strukturiert immer näher.

Diesem Big Data Projekt konnten wir aufgrund wiederkehrender Muster entnehmen, welche Klassen und Schulen in Deutschland mit den Lehrwerken des Verlages arbeiten und diese in Relation zu den jeweiligen Marketing-Aktionen setzen. Eine Verifikationsbefragung der vermuteten Nutzer und eine Negativprüfung stützten die Ergebnisse unserer Analyse und ermöglichten eine Zuordnung zu den vorhandenen Marketingdaten.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Verlag verfügte über eine fundierte Grundlage für die zukünftige Marketing- und Vertriebsplanung. In Folge des Auftrags war das Management in der Lage, die geplanten Marketingmaßnahmen mess- und kontrollierbar zielgerichtet auszuspielen.

Weitere Projekte:

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen