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Entwicklung Social-Media-Strategie für spezialisierten Ratgeberverlag

Für einen deutschen Ratgeberverlag galt es, die bestehenden Social-Media-Aktivitäten durch eine dauerhaft gültige Strategie und Maßnahmenplanung zu erweitern. Die bisherigen Social-Media-Aktivitäten des Verlages wurden mit hohem Zeiteinsatz umgesetzt – jedoch fehlte dabei stets ein roter Faden. Die Kreativität der Verantwortlichen war „aufgebraucht“, der Zeiteinsatz stieg mit jedem weiteren Beitrag und jeder weiteren Aktion bei abnehmendem Grenznutzen.

Herausforderung:

Die Herausforderung in der Entwicklung des Social-Media-Konzeptes bestand in der Ideenfindung von kreativen, innovativen und zielgruppenorientierten Kampagnenmöglichkeiten, die zudem auf das Unternehmen zugeschnitten sein sollten. Gleichzeitig galt es, digitale Marketinglösungen zu finden, wie die klassischen Marketingmaßnahmen mit den Social-Media-Aktivitäten verknüpft werden könnten.

Social-Media-Kampagnen sind nicht selten so schnell vorüber wie sie gehyped werden. Es galt für den Kunden – abseits von allen potentiellen Hype-Ideen – eine langfristige Strategie zu entwerfen, aus der sich ein ganzjähriger Redaktionsplan ableiten ließ.

Vorgehen:

Zu Beginn des Social-Media-Konzeptes wurden bestehende Social-Media-Kanäle untersucht und analysiert. So wurde bewertet, inwieweit die einzelnen Kanäle optimiert werden konnten, wo eventuell Lücken waren, die es auszufüllen galt, und wie aktiv die Zielgruppe bereits die vorhandenen Social-Media-Kanäle nutzte. Danach wurden in einem rein kreativen Prozess Ideen für die einzelnen Social-Media-Kanäle entwickelt. Dabei orientierten wir uns an der Zielgruppe, dazu passenden Trendthemen sowie Dauerthemen, welche saisonal immer wieder in Erscheinung treten.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Kunde wurde zum Abschluss des Projektes mit einer detaillierten Social-Media-Redaktionsplanung ausgestattet, welche auf Monats-, Wochen- und Tagesbasis zahlreiche inhaltlich passende Ideen für das Social-Media-Marketing bot.

Der Redaktionsplan fungiert dabei als roter Faden, um den jeweils tagesaktuell kreative Beiträge und Wettbewerbe entwickelt werden. Der Verlag folgt damit einer verlässlichen und langlebigen Social-Media-Philosophie und setzt bewusst nicht auf spektakuläre Social-Media-One-Hit-Wonder. Die Verbesserung klassischer Social-Media-Kennzahlen (Likes, Follower, Retweets, Shares) konnte den Erfolg der strukturierten Konzeption und Redaktionsplanung bestätigen.

Weitere Projekte:

7. September 2017/

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

23. März 2018/

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

3. Juli 2018/

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

26. Januar 2018/

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

Erfolg in Zahlen

35 Experten
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 600 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der Digitalisierung

mehr als 1,5 Milliarden EUR
betreutes Transaktionsvolumen in über 150 Transaktionsberatungen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Umsetzungsberatung für digitale Herausforderungen

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Daniel Mels
Director Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
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brand eins wählte wdp 2020 auf die Bestenliste der "brand eins Besten Berater". Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2018 und 2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Umsetzungsberatungen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro zurück.

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