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Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

Für unseren Kunden, einen Hersteller von Bauelementen mit dreistufigem Vertrieb, waren aufgrund eines Gesellschafterwechsels kurzfristig ambitionierte Wachstumsziele für den DACH-Raum definiert worden. In einem vorangegangenen Strategie-Projekt hatte wdp digitale Endkunden-Leadgenerierung als Maßnahme mit dem kurzfristig höchsten Potential zur Erreichung dieser Ziele identifiziert. Diese galt es nun operativ umzusetzen.

Herausforderung:

Eine besondere Herausforderung lag darin, dass das Unternehmen aufgrund seiner Vertriebsstruktur zwar mit dem Fachhandel sehr eng zusammenarbeitete, aber nur geringe Kenntnisse in der Endkundenansprache besaß. Auf Endkunden fokussierte Vertriebskanäle gab es bis dato nicht, digitales Marketing erfolgte nur in geringem Umfang. Hinzu kam, dass intern nur wenig digitales Knowhow vorhanden war.

Vorgehen:

Zunächst wurde eine Reichweitenanalyse durchgeführt, um das Potential verschiedener Kanäle und Regionen abschätzen zu können. Im Anschluss entwickelte wdp ein Konzept zur Leadgenerierung und definierte einen Prozess zur Leadqualifikation. Aufgrund der geringen Erfahrung im Unternehmen wurde die Qualifizierung der Leads von einem erfahrenen externen Partner übernommen, der von wdp geschult und im Laufe des Projektes von wdp geführt wurde. Die Einbindung einer erfahrenen Tele-Sales-Agentur stellte sich im Laufe des Projektes als wichtiger Erfolgsfaktor heraus.

In der Umsetzungsphase konzipierte, vermarktete und optimierte wdp unter Steuerung externer Anbieter spezielle Landeseiten für unterschiedliche Testszenarien. Reichweite wurde durch Suchmaschinenmarketing und Social Media aufgebaut. Die Dokumentation der Leads erfolgte über ein schlankes CRM.

Der Erfolg der umgesetzten Leadgenerierungsmaßnahmen wurde mittels KPI-Reporting kontinuierlich gemessen und optimiert. Die qualifizierten Leads wurden zur weiteren Bearbeitung an den Fachhandel übergeben.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Die neuen Strukturen und Prozesse wurden innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und Budgets erfolgreich implementiert. Es konnten deutlich mehr Leads generiert werden als erwartet.

Unser Kunde befindet sich bezüglich der Wachstumsziele auf Erfolgskurs. Der Umsatz ist nachweislich gestärkt, als Nebeneffekt ist eine Verbesserung der Markenbekanntheit zu verzeichnen. Die Beziehungen zum Fachhandel haben sich – auch im Vergleich zur Konkurrenz – merklich verbessert, da dieser vom Hersteller nun vermehrt und kostenfrei Leads erhält und somit seinen Umsatz ebenfalls steigern kann.

Basierend auf der erfolgreichen Testphase wurde ein ROI-basiertes Budget für den durchgängigen Betrieb der Leadgenerierung im Folgejahr geplant.

Weitere Projekte:

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

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Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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