• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Analyse des Aufbaus eines digitalen Geschäftsmodells

Die Geschäftsführung eines international tätigen Verlages suchte Unterstützung bei der Evaluation der bisherigen Überlegungen und Businessplanung zum Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches. Die Beratung durch wdp bezog sich sowohl auf inhaltliche Fragestellungen wie die Evaluation bzw. Plausibilisierung von Annahmen und Kennzahlen als auch die Herangehensweise im Zusammenhang mit der Gründung bzw. Zusammenarbeit mit weiteren Gesellschaftern.

Herausforderung:

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, zu einem relativ fortgeschrittenen Zeitpunkt in der Planung dieser neuen Geschäftsidee Teil dieses Projektes zu werden und innerhalb kürzester Zeit eine klare Position zum Vorhaben bzw. den bisherigen Annahmen und Planungsgrundlagen zu entwickeln, damit dem Kunden eine klare und verlässliche Empfehlung zum weiteren Vorgehen gegeben werden konnte.

Vorgehen:

Das Projektteam analysierte bestehende Unterlagen und führte ausführliche Interviews mit den entsprechenden internen Stakeholdern und Projektteilnehmern. Weiterhin wurden die kritischen Punkte / Annahmen in der Businessplanung herausgearbeitet und Zusammenhänge (CTRs, Conversions, Klickraten, Preise) neu oder anders gewichtet.

Zur finalen Bewertung zogen wir weitere externe Experteninterviews bzw. Vergleichskennzahlen zur finalen Beurteilung heran. Der Kunde tätigte das Investment. wdp beriet den Kunden weiter bei der Führung bzw. Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit diesem Investment.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Kunde verfügte über eine klare und fundierte Einschätzung der gegenwärtigen Situation und der bestehenden Potentiale. Ihm lag eine begründete Entscheidungsvorlage zur Fokussierung auf die potentiell reichweitenstarken Portale vor.

Darüber hinaus kannte der Verlag nun konkrete Maßnahmen, um das Digitalgeschäft in seiner Reichweite zu optimieren und vorhandene Umsatzpotentiale zu erschließen.

Der Organisationsvorschlag von wdp ermöglichte ihm, intern die erforderlichen Kompetenzen für einen erfolgreichen Betrieb des Digitalgeschäfts aufzubauen.

Weitere Projekte:

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen