• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Dienstleister-Screening: Mobile Apps

Der Auftraggeber, eine europaweit agierende Verlagsgruppe, wünschte sich zur Neuausrichtung seiner Strategie im Bereich Mobile einen Überblick über den Agenturmarkt für mobile Apps. Die Analysephase sollte mit einer Empfehlung für einen Dienstleister unter Einschluss der bereits bestehenden Partner abgeschlossen werden.

Herausforderung:

Sowohl bei der Erarbeitung der Anforderungen als auch bei den Bewertungsgesprächen mit Dienstleistern war eine strukturierte Gesprächsführung zur Ergebnisfindung notwendig. In den Agenturgesprächen war es von zentraler Bedeutung, den Fokus immer wieder auf die im Vorfeld identifizierten Bewertungskriterien zu richten. Bei der Filterung der ergebnisrelevanten Informationen aus den Gesprächen mussten die unterschiedlichen Beweggründe sowie Absichten der interviewten Personen berücksichtigt werden.

Vorgehen:

Zunächst wurden Gespräche mit den Projektverantwortlichen im Verlag sowie den technischen Ansprechpartnern im Haus geführt, in welchen die Anforderungen für die Befragungen erfasst wurden. Aus diesen Anforderungen wurden Bewertungskriterien für die folgenden Gespräche entwickelt.

Anschließend wurden die infrage kommenden Agenturen zusammengetragen und durch intensive Gespräche vor Ort sowie Telefoninterviews befragt. Die erfassten Informationen wurden mit den Anforderungen abgeglichen und mit Hilfe einer Bewertungsmatrix aufgezeichnet und bewertbar gemacht. In einer Abschlusspräsentation wurden der Auswahlprozess sowie die zwei erarbeiteten Agenturvorschläge vorgestellt und diskutiert.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Die Geschäftsführung erhielt einen objektiven Überblick, welche Agenturen für welche Umsetzungsstrategien in Frage kommen. Unter Beachtung der Bewertungskriterien wurden in der Entscheidungsvorlage zwei Optionen für eine zukünftige Partnerschaft vorgestellt. Die dadurch angestoßene Diskussion im Verlag wurde als sehr positiv bewertet.

Weitere Projekte:

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen