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E-Commerce Audit bei einem Marktführer für Verbrauchsgüter im Gastro-/Hotelleriegewerbe

Der Marktführer für Verbrauchsgüter im Gastro-/Hotelleriegewerbe erzielte einen Jahresumsatz von ca. 350 Mio. Euro. Seit über fünf Jahren betrieb er ein umsatzstarkes E-Commerce-Angebot mit hohem Deckungsbeitrag.

Der Kunde beauftragte wdp mit der Einschätzung des bislang ungenutzten Umsatzpotenzials und der Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um dieses zu heben.

Herausforderung:

Für das im B2B-Umfeld agierende E-Commerce bestand die für dieses Segment typische schwächere Datenlage. Dies erschwerte die Erstellung eines präzisen Benchmarkings. Zudem verwendete das Unternehmen ein veraltetes Shopsystem.

Vorgehen:

Zu Beginn des Projektes exportierte wdp die gesamten Rohdaten des Onlineshops. Auf dieser Basis führten wir eine Analyse der Kundenstruktur, der Warenkorbzusammensetzung und Produktauswahl durch.

Dabei untersuchten wir unter anderem, welche Kundentypen welchen Deckungsbeitrag erzielten, den durchschnittlichen Warenkorb sowie den Rohertrag bzw. Deckungsbeitrag verschiedener Produktkategorien.

Mithilfe des Zugriffs auf verschiedene Accounts analysierte wdp die Marketing- und Vertriebseffizienz. Auf der Basis frei verfügbarer Benchmarkingdaten erstellten wir eine Wettbewerbsanalyse.

In einer Zusammenfassung wiesen wir für in Frage kommende Marketingmaßnahmen die jeweils auf unseren Analysen fundierten Umsatzpotentiale aus.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Kunde verfügte durch unsere Analyse über eine Entscheidungsvorlage, in der die jeweilige Maßnahmenumsatzsteigerung quantitativ und qualitativ bewertet wurde. Für jede Maßnahme waren darin die erforderlichen Kosten und erzielbaren Erlöse gegenüber gestellt.

Der Kunde verfügte damit über eine strukturierte Übersicht der greifbaren Umsatzsteigerungspotenziale und der hierzu erforderlichen Maßnahmen.

Weitere Projekte:

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

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Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

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wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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