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Erarbeitung Transformationsstrategie und Findung neuer Geschäftsmodelle

Ein führender Fachverlag erarbeitete mit Unterstützung von wdp eine Transformationsstrategie zur Überführung des bestehenden Geschäftsmodells in die digitale Welt. Eine Tochtergesellschaft dieser Verlagsgruppe wurde beauftragt, durch eine konzeptionelle Anpassung der Bereichsstrategie und Anpassung der Erlösmodelle eine Steigerung des Rohertrags zu erreichen. Dabei unterstützte sie wdp.

Herausforderung:

Durch den Fokus auf der Rohertragssteigerung infolge der Strategieanpassung sollten die einzuleitenden Maßnahmen kurz- und mittelfristig bereits signifikanten Einfluss auf das Ergebnis haben. Eine langfristige Umstellung bzw. Ausrichtung des Verlagsbereichs auf den digitalen Markt war daher nicht möglich.

Da die Anpassungen aus der laufenden Rendite zu finanzieren waren, durften sie nur innerhalb eines engen Investitionsrahmens konzipiert werden.

Vorgehen:

Um die geforderten Quick-wins erreichen zu können, wurde in einem ersten Schritt das vorhandene digitale Geschäft analysiert. Es beschränkte sich hauptsächlich auf klassische Verlagsshops und den Verkauf über Onlinehändler (wie Amazon).

wdp erarbeitete zum einen ein ausführliches Optimierungs- und Konsolidierungskonzept, in dessen Mittelpunkt der Sales Funnel über alle Marken und Angebote stand. Zum anderen wurde ein Marketplace-Konzept erarbeitet, durch welches mit bestehenden Basis-Assets durch Rebundling neue Produkte kombiniert wurden, welche über den kommerziell attraktiveren Marketplace bei Amazon abgesetzt werden konnten.

Im Bereich neuer Erlösmodelle analysierte wdp über eine Personalanalyse die Bedarfe der Zielgruppe und konzipierte die Transformation von Printmedien in digitale Assets. Für diese erarbeitete wdp ein Flatrate-Nutzungsmodell zur Minimierung der Akquisekosten und Periodisierung des Umsatzes.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Das Optimierungskonzept ermittelte ein Umsatzsteigerungspotential von über 150 %, welches mit überschaubarem Budgetaufwand aus der laufenden Rendite finanzierbar war. Das Konsolidierungskonzept trug zudem dem Umstand Rechnung, dass das bisherige Geschäft sukzessive auf eine von wdp hierfür neu konzipierte Vertriebsplattform migrierte.

Inklusive der Akquiseeinsparungen und höheren periodisierten Umsätzen aus dem von wdp erarbeiteten Flatrate-Modell konnten ein Steigerungspotential des digitalen Umsatzanteils von 235 % und eine sukzessive signifikante Steigerung des Rohertrags ausgewiesen werden.

Weitere Projekte:

11. Februar 2015/

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

7. Mai 2018/

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

22. Februar 2015/

Digitalstrategie für einen Zulieferer

31. August 2018/

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

Erfolg in Zahlen

35 Experten
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 600 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der Digitalisierung

mehr als 1,5 Milliarden EUR
betreutes Transaktionsvolumen in über 150 Transaktionsberatungen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Umsetzungsberatung für digitale Herausforderungen

Ihr Kontakt

Philipp Beckers
Director Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: philipp.beckers@wdp.de

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Ausgezeichnete Beratung

brand eins wählte wdp 2020 auf die Bestenliste der "brand eins Besten Berater". Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2018 und 2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Umsetzungsberatungen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro zurück.

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