• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Google-AdSense-Audit und -Erlösoptimierung

In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, einem reichweitenstarken Portal- und Online-Pureplayer, galt es, die aktuelle Vermarktung und Einbindung von Google AdSense im Detail zu prüfen, Gründe für negative Entwicklungen bei Kernkennzahlen (KPIs) herauszufinden und Handlungsempfehlungen zur Optimierung zu erarbeiten.

Herausforderung:

Durch das starke Wachstum der Portale und damit verbundene Gewöhnungseffekte auf Seiten der Nutzer hatten sich die KPIs des Vermarktungspartners hinsichtlich Google AdSense stark verändert.

Insgesamt galt es, mit Hilfe einer umfassenden quantitativen Analyse umfangreicher Datenmengen die relevanten Werttreiber zu identifizieren und diese gesondert in ihrer Entwicklung und Manipulationsfähigkeit hinsichtlich Ziel-KPIs (mehr Ertrag, eCPM, CPC) zu untersuchen. Es galt, die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu finden.

Vorgehen:

Zunächst evaluierte wdp auffällige Änderungen der Google-AdSense-Kennzahlen. Neben deren zeitliche Bestimmung glichen wir sie mit neuen Produktreleases ab. Im nächsten Schritt folgte die Gegenüberstellung, der Vergleich und die Analyse der AdSense-Kennzahlen auf Portalebene, hinsichtlich der einzelnen Vermarktungskanäle und Anzeigenformate. Hierfür protokollierten und überprüften wir die Änderungen an den Anzeigenformaten, Farben und Abständen.

Nach den Prüfungen auf Portalebene prüfte wdp mögliche Einflussfaktoren durch die Nutzung von Retargeting und den Ausschluss bestimmter Vermarktungsnetzwerke des Google-AdSense-Netzwerks. Wir analysierten zudem qualitative, zeitliche und strukturelle Einflussfaktoren des Contents wie bspw. die Gewichtung von Seitentypen, Content-Längen sowie Thread-Tiefen.

Abschließend untersuchten wir mögliche technischen Einflussfaktoren wie zum Beispiel der Entwicklung der Ladezeiten, die Anzahl der eingesetzten Werbeslots sowie die Anzahl und den Umfang des Einsatzes von Javascript und Mark-up-Veränderungen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Im Rahmen des Projektes wurden sowohl kurzfristige technische und produktseitige Maßnahmen zur Optimierung als auch langfristige strategische Handlungsempfehlungen entwickelt.

Der Projektverlauf und die Ergebnisse der Analysen zeigten deutlich, dass die Optimierung und Entwicklung der Google-AdSense-KPIs kein reines Vermarktungsthema sind. Vielmehr zeigte sich, dass die Unternehmensbereiche Vertrieb sowie Produktmanagement unmittelbar voneinander abhängig sind und eine Optimierung auch organisatorische Veränderungen berücksichtigen sollte.

Dem Kunden wurden konkrete Handlungsempfehlungen inklusive der damit zusammenhängenden organisatorischen Entwicklungen aufgezeigt. Dabei wurden die entsprechend erfolgversprechenden bzw. stark zu beeinflussenden Parameter besonders gewichtet und es wurde auf zu vernachlässigende bzw. nicht beeinflussbare Marktentwicklungen hingewiesen. Der Kunde konnte damit seine Ressourcen zielgerichtet und erfolgreich einsetzten – die Umsätze im Bereich AdSense nahmen wieder stark zu.

Weitere Projekte:

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen