• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Operative Umsetzung einer Digitalstrategie für ein e-Commerce-Portal im Bildungsbereich

Als Folgeauftrag einer Strategieberatung beauftragte uns ein Bildungsverlag mit der Neugestaltung einer e-Commerce-Plattform. Dies umfasste die Analyse und Optimierung aller relevanten Kennzahlen für ein erfolgreiches Digitalgeschäft.

Herausforderung:

Für die Analyse der Plattform war die sehr aufwändige Implementation eines Webanalytics-Systems erforderlich. Hierfür mussten wir zunächst Anforderungen von über 20 Stakeholdern erheben. Die Implementierung erfolgte über eine komplette IT-Systemlandschaft hinweg und unter Einbeziehung mehrerer Dienstleister.

Vorgehen:

wdp bearbeitete den Auftrag in vier Teilprojekten, die sich mit dem Aufbau bzw. der Optimierung der Webanalytics-Lösung, der SEO- und SEA-Maßnahmen sowie der Conversion-Optimierung befassten.

Für jeden Bereich erarbeitete wdp zunächst eine konkrete und messbare Zieldefinition, auf deren Grundlage wir dann eine strukturierte Maßnahmenliste entwickelten.

Insgesamt verfolgten wir den Aufbau und die Optimierung entlang des klassischen Conversion-Funnels. So entwickelten wir zunächst konkrete Maßnahmen zum Reichweitenaufbau und zur Reichweitenoptimierung sowie die entsprechenden Controllinginstrumente.

Im Anschluss erarbeiteten wir KPI-orientierte Maßnahmen, um die erzielte Reichweite in einer optimierten Conversion-Rate zu monetarisieren.

Bei allen Maßnahmen achteten wir darauf, dass die operative Umsetzung, soweit dies möglich war, in enger Zusammenarbeit mit oder direkt durch Fachpersonal des Kunden übernommen wurde. Dabei bildeten wir das Kundenpersonal in den digitalen Prozessen weiter und fungierten als Sparringpartner.

Unser Ziel dabei war, das vorhandene Wissen beim Kunden zu internalisieren, so dass dieser mittelfristig unabhängig von der Unterstützung durch unsere Berater erfolgreich digital agieren konnte.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Kunde verfügte infolge des Projekts über klare Vorgaben und eine strukturierte Controlling-Lösung für die erhobenen Digitaldaten. Dank der von wdp initiierten Maßnahmen wurden die durch Suchmaschinenoptimierung erzielten Umsätze verdreifacht.

Mit den zuvor nicht genutzten SEA-Maßnahmen wurden nach dem Aufbau durch wdp 15 Prozent der Umsätze erzielt, also maßgebliche Umsätze zusätzlich erschlossen. Der Kunde war durch das weitergegebene Projektwissen in der Lage, die digitalen Geschäfte mit internen Ressourcen erfolgreich weiterzuführen.

Auszug unserer Kundenprojekte:

26. September 2017

Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

23. März 2018

Commercial & IT Due Diligence eines global agierenden Ad-Tech-Unternehmens

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen