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Entwicklung einer Paid-Content-Strategie für das Fachportal eines akademischen Berufsverbandes

Ein akademischer Berufsverband beauftragte wdp mit der Entwicklung einer Paid-Content-Strategie zur Entwicklung und Vermarktung seines digitalen Premium-Angebots. Das Portal sollte berufsspezifische Themen mit hohem fachlichen Anspruch aufbereiten und der Zielgruppe kostenpflichtig zur Verfügung stellen.

Herausforderung:

Die besondere Herausforderung bei diesem Auftrag bestand darin, eine externe Redaktion zu finden, die über die notwendige Fachkenntnis verfügte und dabei ihre Texte zu einem wirtschaftlichen Preis anbieten konnte.

Vorgehen:

Zunächst analysierten wir die verfügbare Reichweite der überschaubaren, aber vermarktungsrelevant attraktiven Zielgruppe und die im Verband vorhandenen Assets. Hierauf abgestimmt listeten wir die Chancen und Risiken verschiedener Geschäftsmodelle auf, die zu den speziellen Voraussetzungen des Portals passten. wdp überprüfte, welche der vorhandenen Inhalte adaptiert werden konnten und analysierte, welche Nutzerbedürfnisse von der Zielgruppe an das Portal bestanden.

Auf der Basis dieser Ergebnisse stellten wir zwanzig Produktvorschläge vor, die aus unserer Sicht optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst waren. Dabei berücksichtigten wir nur solche Themen, die innerhalb der Nutzer eine maßgeblich große Zielgruppe anvisierten. Wir erstellten Mock-Ups für optimierte Landing Pages und holten Angebote redaktioneller Dienstleister ein, die die hausinterne Redaktion unterstützen sollten.

Anhand der vorhandenen eigenen und Netzwerk-Reichweite verglichen wir die Potentiale und Kosten von Eigen- und Fremddistribution und entwickelten hieraus eine Reichweitenstrategie.

In einer strukturierten Businessplanung wiesen wir die anfallenden Kosten für die Erstellung und Aktualisierung des Contents aus und erstellten eine Erlösprognose.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Dem Verbandsmanagement lag hiermit eine klare und strukturierte Entscheidungsvorlage für das weitere Vorgehen vor. Er verfügte mit unserem Abschlussbericht über eine Blaupause für Produkt und Prozesse, um das Paid-Content-Modell unmittelbar auszurollen. Der Kunde entschied sich, unsere Strategieempfehlungen in allen Bereichen umzusetzen.

Weitere Projekte:

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

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Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

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c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
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+49 221 677 874 10
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